Auch 2021 kein Metal Colonia Fest – neuer Anlauf 3. September 2022

Moin liebe Freunde, liebe Bands, Liebe Kollegen!
Dass Covid-19 an niemandem spurlos vorbei geht, haben wir bereits letztes Jahr zu spüren bekommen. Deshalb mussten wir zuletzt das „Metal Colonia Fest II – Edition 2020“ absagen.
Leider entwickelt sich die Lage nicht schnell genug zum Positiven, das zeigt sich grade bei den großen Veranstaltungsplattformen, wie auch bei bekannten Bands, denn reihenweise werden Festivals und Konzerttourneen abgesagt oder verschoben. So, wie zuletzt auch das Wacken Open Air und das Summer Breeze.
Die oft versprochene Unterstützung der Kultur durch die Politik, halten wir für stark verbesserungswürdig.
Theoretisch wäre es möglich, das Metal Colonia Fest dieses Jahr stattfinden zu lassen. Wir bräuchten dafür ein Hygienekonzept, das vom Gesundheitsamt geprüft und genehmigt werden muss. Dann müssten wir herausfinden, wie und wo wir einen Antrag auf Förderung stellen können, um die finanzielle Lücke zu schließen, die sich daraus ergibt, dass wir nicht die volle Kapazität des Club Volta nutzen dürften. Das ist gar nicht so einfach. Das Bundesfinanzministerium hat zum Thema Förderung eine Mitteilung rausgegeben, in der ganz viel versprochen wird. Das Finanzministerium verweist auf seiner Homepage auf die Landesregierung, die wiederum auf die Bezirksregierung verweist und auf deren Homepage finden sich keinerlei konkrete Informationen. Man könnte jetzt da anrufen oder schreiben und wir sind sicher, dass jemand der viel Zeit und starke Nerven hat, es sicher schaffen wird, die Förderung zu beantragen und am Ende auch tatsächlich die Unterstützung zu bekommen.
Inzwischen sind wir noch über die Infos der Initiative Musik gestolpert. Dort finden sich Infos und Anträge für staatliche Leistungen in riesigen Umfang, was dann allerdings so unübersichtlich und undurchsichtig ist, dass man ohne eine ausführliche persönliche Beratung nicht klar kommt.
Wir haben aber ein Leben mit Vollzeit-Jobs und Familien und die Organisation von so einem Event ist auch ohne Corona-Auflagen mit einer Menge Arbeit verbunden. Diese Arbeit machen wir gerne aber wir müssen auch befürchten, uns durch den zusätzlichen Aufwand zu übernehmen.
Da wir somit für diesen Sommer noch keine Planungssicherheit für Indoor-Veranstaltungen trotz sinkender Fallzahlen und steigender Impfrate haben, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, auch für 2021 die Segel zu streichen.
Das „Metal Colonia Fest II – Edition 2021“ ist daher abgesagt!
Auch wenn wir durch diese Absage schwer getroffen sind, weil uns dieses Festival sehr am Herzen liegt, so richten wir unseren Blick weiter in Richtung 2022 mit dem Ziel, spätestens dann das Metal Colonia Fest wieder ausrichten zu können.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, Bands und natürlich auch der Location und unserem Team für ihren Einsatz und die Bereitschaft uns bisher zu begleiten!
Weitere Informationen zum Ablauf und Events gibt es zum gegebenen Zeitpunkt auf der Facebook-Seite vom Metal Colonia Fest!
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, hinterlasst uns einen Like und abonniert uns für den News-Feed!
Haltet die Ohren steif und bleibt gesund,
Euer Metal Colonia Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.